Polarismus

Die vollständigen Texte liegen im PDF-Format vor.
Das copyright © auf Texte und Grafiken liegt beim Autor.

 

Vermutung zur Kausalität

Von der theoretischen Gasdynamik her ist bekannt, dass bei der Beschleunigung ei- nes Kolbens in ein Rohr hinein eine Verdichtungswelle und bei einer entgegenge- setzten Beschleunigung, d.h. bei einer "Auswärtsbeschleunigung" des gleichen Kol- bens eine Verdünnungswelle entsteht1. Allerdings wurde nach meinem Wissen die entscheidende Konsequenz aus diesem Faktum bis heute noch nie gezogen.... mehr »

 


 

Briefe an Wahrendorf

Sehr geehrter Herr Wahrendorf,
mit der Abhandlung über das "Polaristische Denken" will ich aufzeigen und nachweisen, dass wir beim Betrachten und Durchdenken der realen Erscheinungen unbedingt die Position in der "neutralen Mitte" der - so meine Erkenntnis - sich grundsätzlich in Form "polaristischer Spannungsfelder" darstellenden Wirklichkeit anzustreben haben. Gerade dies allerdings fällt unserem Verstand unendlich schwer und selbst das Behaupten der polaristisch neutralen Position bedarf einer großen fortwährenden, zielgerichteten Anstrengung. ... mehr »

 


 

Der Polarismus aus Teil und Raum

Die Elementarbeziehung von Teil, Raum und Zeit und die Polarisation der Elastizität

Die mathematische Darstellung physikalischer Zusammenhänge setzt naturgemäß eine weitestgehende Abstraktion der grundlegenden physikalischen Größen voraus. Erst wenn diese sich durch "einfache", formelhafte Kürzel allgemeinverbindlich ausdrücken lassen, kann eine physikalische Situation mathematisch beschrieben werden. Dabei ist der Geltungsbereich der mathematischen Abstraktion ihrer "Einfachheit" direkt proportional. ... mehr »

 


 

Polaritätstheorie

Mit der Polaritätstheorie wird hier eine neue naturwissenschaftliche Fundamentaltheorie vorgestellt, die auf einer bislang noch nicht verfolgten axiomatischen Zugrundelegung errichtet worden ist ...

  Teil 1: Metaphysik / Physik »

  Teil 2: Biologische Massesysteme »

  Teil 3: Psychosoziale Massesysteme »

 


 

Polaristisches Betrachten und Denken

1. Die Dreidimensionalität der Logik

Das rationale Vermögen des Menschen wird im Nachfolgenden als integrierter Bestandteil des menschlichen Wahrnehmungssystems begriffen. So wie die Sinne dem funktional angepasst sind, was sie von dieser Welt über Wellen empfangen, so hat sich auch die Ratio des Menschen den Ordnungs- und Funktionsstrukturen entsprechend entwickelt, die sie beim Wahrnehmungsvorgang selber dann zu ordnen, zu verstehen und nachzuzeichnen hat. ... mehr »

Biographie Texte