Spinoza

Die vollständigen Texte liegen im PDF-Format vor.
Das copyright © auf Texte und Grafiken liegt beim Autor.

 

Die Monosubstanz-Lehre des Spinoza und ihre Weiterentwicklung

Das Streben nach Loslösung vom Primat eines religiös-irrationalistischen Fundamentalismus ist - so behaupte ich - das bestimmende dynamische Element des neuzeitlich-abendländischen Denkens. Dabei hat der "rationalistische Freiheitswille" systematisch vollkommen konsequent drei Lösungskonzeptionen hervorgebracht. ... mehr »


Humanistischer Fundamentalismus

Spätestens seit dem Mordaufruf gegen Salman Rushdie ist der Begriff "Fundamentalismus" zum Unwort geworden. Zumindest vom rationalistischen Standpunkt allerdings aus ist diese Ächtung alleine schon deswegen zunächst einmal fragwürdig, wenn nicht gar grotesk, weil das (deduktive) konsequente fundamentalistische sich Beziehen auf allgemeinverbindliche Zugrundelegungen zu den ehernen Säulen der Logik zählt. ... mehr »

Biographie Texte